events

Herausforderung Retail Kredit: Etablierung eines neuen Geschäftsmodells auf der Basis integrierter IT-Lösungen

Christian Weber, Konzernleiter Retail Kreditgeschäft, Commerzbank AG

Das im Herbst 2007 eingeführte neue Geschäftsmodell Retail Kredit gehört zu den umfangreichsten Projekten in der Geschichte der Commerzbank. Es ging um nicht weniger als die Zusammenführung der Privatkunden-Kreditbücher von Eurohypo und Commerzbank und den Aufbau eines komplett neuen Geschäftsmodells für den Filial- und Zuführervertrieb, die Verlagerung der Kreditbearbeitung, die Anpassung der IT sowie nicht zuletzt um automatisierte und harmonisierte Arbeitsabläufe. Der Vortrag behandelt die Gründung des neuen Modells anhand folgender Eckpunkte:

  • Aufbau von produktorientierten Produktionsstraßen an fünf Standorten innerhalb Deutschlands
  • Einführung arbeitsteiliger, workflow-unterstützter und risikoadjustierter Prozesse auf industrieller Basis
  • Entlastung des Vertriebs von administrativen Tätigkeiten
  • Einführung eines zentralen Retail-Kreditbuchs nach Übernahme der Filialbestände
  • Hebung von Refinanzierungssynergien durch Eurohypo-Plattform