publications

Articles

PD Dr. Hans-Dieter Groffmann

E-Mail: Send email

Publications

Privatdozent Herr Dr. Hans-Dieter Groffmann, geboren 1961, begann seine wissenschaftliche Laufbahn mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.

1988 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Tübingen (Bereich Wirtschaftsinformatik), wo er zu dem Thema "Führungsinformationssysteme" promovierte und anschließend habilitierte.
Begleitend zu seiner Forschungstätigkeit betreute Herr Dr. Groffmann zahlreiche Praxisprojekte bei der Direkt Anlage Bank, Brokat und debis.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit hielt er Vorlesungen und Übungen zu den Themen Expertensysteme, Informationssysteme und Künstliche Intelligenz.

1997 wechselte er zur Brokat AG in Stuttgart, wo er 1999 in das Executive Board berufen wurde.
Zum 1. März 2001 wechselte Herr Dr. Groffmann zum Verlagshaus Gruner & Jahr AG & Co in Hamburg, wo er bis zum 31.12.02 die Position des CTO (Chief Technology Officer) resp. CIO (Chief Information Officer) innehatte.
Derzeit ist er als freier Berater tätig.

Er ist Mitinhaber des Patents für die "Mobile Digitale Signatur" und veröffentlichte zahlreiche Schriften.

Publications:

2006

Engels, C.; Fladung, R.; Groffmann, H. (2006)

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Filmindustrie - eine empirische Untersuchung über den Einfluss der Piraterie auf das Konsumverhalten

In: Information Management & Consulting 21(1)

Category: Publications in journals [Find it]

Reference No.: 2006-136

Engels, C.; Fladung, R.; Groffmann, H. (2006)

Empirische Befunde zur Auswirkung der Piraterie auf die Filmbranche

In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006; Passau

Category: Proceedings [Find it]

Reference No.: 2006-37

2000

Weinhardt, C.; Gomber, P.; Holtman, C.; Groffmann, H. (2000)

Online-Brokerage als Teil des Online-Banking - Phasenintegration als strategische Chance

In: Locarek-Junge, H., Walter, B. (Hrsg.): Banken im Wandel: Direktbanken und Direct Banking, Berlin Verlag, Bd. 18, S. 99-120; Berlin

Category: Chapter in book

Reference No.: 2000-82